Für Ihren Urlaub in Italien

Hier finden Sie verschiedene Informationen, die als Grundlage für Ihre Urlaubsvorbereitung und Wahl Ihres Ferienhauses von Bedeutung sind. Es ist uns daran gelegen, Ihnen Ihr Feriendomizil und die Gegebenheiten am Urlaubsort so genau wie möglich zu beschreiben. Sollte Ihnen etwas nicht klar sein oder sich weitere Fragen ergeben, sprechen Sie uns vor der Buchung an.

Die Ferienhausvermittlung Maremonti vermittelt Ihnen individuelle, handverlesene Ferienhäuser und Ferienwohnungen von privaten Vermietern in der Region Ligurien. Wir verstehen uns nicht als reine Buchungsplattform, sondern stellen auch unser Wissen und unsere Erfahrung um Land und Leute für Sie bereit. Wir besuchen jedes unserer Objekte in der Regel mehrfach im Jahr und sind im ständigen Austausch mit unseren Vermietern und Gästen. Dadurch können wir Ihnen diese ganz besonders persönliche Auswahl an Unterkünften anbieten. Die Vermittlungsleistung durch Maremonti besteht nicht in einem reinen Online-Datenaustausch, sondern ganz besonders aus persönlichem Rat und Erfahrung sowie eine intensive Betreuung unserer Vermieter und Gäste. Wir verstehen dies als Teil unserer Vermittlungsleistung und freuen uns, wenn wir Sie beraten und mit unserem Insiderwissen während der Buchung und der Reise begleiten können.

Alle Preise beziehen sich auf eine volle Woche und beinhalten neben der Basismiete, auch das Serviceentgelt für die Vermittlungsleistung. Die Anzahlung (in der Regel circa 20% des Reisepreises) leisten Sie bitte wie angegeben auf das deutsche Konto der Agentur binnen 5 Werktagen. Die Restzahlung ist vorab per Banküberweisung oder bei Ankunft vor Ort in bar an die Vermieter zu entrichten. Es ist keine Kreditkartenzahlung möglich. Die Zahlungsmodalitäten werden Ihnen in der Reservierung mitgeteilt. Die Vergütung des Vermittlers im Rahmen dieser Vermittlungstätigkeit erfolgt demnach ausschließlich durch das vom Kunden zu bezahlenden Serviceentgelt.

Wenn nicht anders vermerkt, ist die Mindestmietdauer eine Woche. Wie in der Buchungsbestätigung angegeben, ist der Anreisezeitpunkt zwischen 16.00 – 19.00 Uhr und der Abreisezeitpunkt immer bis 10.00 Uhr. Der Schlüssel wird normalerweise nur gegen Vorlage der Buchungsbestätigung und nach vollständiger Bezahlung der Restmiete ausgehändigt. Die genauen Anreiseangaben, Adresse und Telefonnummer der Kontaktperson sowie eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie nach Eingang der Anzahlung.

Bei verspäteter Anreise müssen Sie den Hauseigentümer bzw. dessen Repräsentanten, so wie in der Anreisebeschreibung angegeben, benachrichtigen. Bitte beachten Sie, dass selbst wenn Sie früher als angegeben am Ferienobjekt ankommen, der Schlüssel erst zum vereinbarten Anreisezeitpunkt ausgehändigt wird. Eine spätere Anreise als 19 Uhr muss stets zuvor angefragt werden und ist nur möglich, wenn der Hauseigentümer dies akzeptiert. Unter Umständen kann eine spätere Anreise gegen Zahlung einer Gebühr an den Hauseigentümer vereinbart werden. In der Regel sorgt der Hauseigentümer für die Schlüsselübergabe. Wir bitten um Verständnis, dass Fremdsprachenkenntnisse bei privaten Vermietern nicht immer vorausgesetzt werden können. Unsere Vermieter sind jedoch den Umgang mit fremdsprachigen Gästen gewöhnt und gleichen Sprachbarrieren mit Herzlichkeit aus.

Die bei Anmeldung angegebene Personenzahl ist verbindlich. Säuglinge und Kleinkinder zählen hierbei als volle Personen. Änderungen der Personenzahl müssen ausdrücklich durch uns bestätigt worden sein.

Ist in der Beschreibung Ferienhaus angegeben kann es sich, durch die Vorgaben der traditionelle ligurische Koppelbauweise um ein freistehendes Haus, ein Doppelhaus, ein Terrassenhaus, ein Reihenhaus o.ä. handeln. Die Stockwerkangaben zählen normalerweise ab Haustür des Mietobjektes; Erdgeschoss = einstöckig; + 1.Stock = zweistöckig ect. Dies kann sich durch die Bauweise am Hang verschieben.

Die in der Beschreibung angeführten m²-Angaben sind in der Regel Außenwandmaße, das Innenmaß kann bis zu 15 % geringer sein. Die Ferienobjekte sind Privateigentum und daher nach dem persönlichen Geschmack und den persönlichen Möglichkeiten des jeweiligen Eigentümers eingerichtet. Kopfkissen und Bettdecken sind für die zulässige Anzahl Personen vorhanden. Reinigungsmittel, Tischdecken und alle Verbrauchsgüter sind nicht vorhanden, soweit nicht anders in der Objektbeschreibung angegeben. Die Erstausstattung an Bettwäsche und Handtücher (3 p.P.) wird gestellt. Ein Wäschewechsel kann bei Bedarf gegen eine Gebühr gebucht werden. Treppen/Leitern zum Obergeschoss können steil und ohne Geländer sein. In einigen Ferienobjekten kann die Deckenhöhe niedriger als normal sein. Wenn Gartenmöbel in der Beschreibung angeführt sind, bedeutet dies in der Regel ein Tisch und Gartenstühle. Auflagen für Liegestühle und Sitzmöbel gehören normalerweise nicht zur Ausstattung der Ferienobjekte.

Seife, Shampoo u.ä. darf in einem Swimmingpool niemals verwendet werden. Außenpools sind ca. von Mitte Mai bis Ende September nutzbar, abhängig von den Wetterbedingungen. Bitte informieren Sie sich bei Anreisen in der Nebensaison, ob die Pools geöffnet sind. Die Swimmingpools in unseren Unterkünften gelten als privat und werden nicht durch Bademeister überwacht. Alle Personen, die den Pool benutzen, tun dies auf eigenes Risiko. Die Eigentümer haften nicht für Unfälle oder Verletzungen. Es ist nicht erlaubt Gästen, die nicht in der gebuchten Unterkunft gemeldet sind, den Zugang zum Pool zu ermöglichen.

In Ferienobjekten, die nur einen Fernseher ohne SAT-Anlage haben, kann man ausschließlich Landesprogramme empfangen. Wenn eine SAT-Anlage vorhanden ist, ist diese in der Regel auf Astra (deutsche, englische und lokale Kanäle) ausgerichtet. Je nach Lage kann die Qualität variieren. Marmonti oder der Vermieter können den Empfang von deutschen Kanälen auch bei Sat-Anlagen nicht garantieren

Ist das Feriendomizil mit einem Smart-Fernseher ausgestattet, können Sie sich mit ihrem eigenen Account dort bei Ihren Streaming-Anbietern einloggen oder öffentliche Angebote aus dem Internet nutzen. Bitte denken Sie daran, sich bei Abreise wieder auszuloggen. Die Geschwindigkeit der Internetverbindung ist von den örtlichen Anbietern abhängig und kann weder garantiert noch beeinflusst werden. Maremonti oder der Vermieter können nicht garantieren, dass das Internet im Ferienobjekt immer störungsfrei läuft. Sie können auch bei den meisten Handy-Verträgen inzwischen Ihr normales Datenvolumen im europäischen Ausland ohne Mehrkosten nutzen. Bitte informieren Sie sich dazu bei Ihrem Handy-Anbieter.

Ferienhausgrundstücke sind oft Naturgrundstücke. Die angegebene Fläche ist daher nicht immer voll nutzbar. Es können Waldgrundstück, hohes Gras, wild-wachsende Wiesen oder Olivenhaine sein.

Die Straßen in Ligurien sind oft steil und/oder eng. Die Zufahrt zum Ferienobjekt kann unter Umständen mit tiefer gelegten Fahrzeugen oder grossen SUVs nicht problemlos befahren werden. Sollten Sie Zweifel bezüglich Ihres Fahrzeuges haben, sprechen Sie uns vor Buchung auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Sofern in der Beschreibung angegeben ist, dass das Grundstück eingezäunt ist, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass der Zaun hundesicher geschlossen ist und Haustiere frei und ohne Leine auf dem Grundstück laufen können. Maremonti übernimmt keine Verantwortung für entlaufene Haustiere.

Der Zugang zum Ferienhaus ist nicht immer vergleichbar mit einem deutschen Bürgersteig. Er kann steil sein, es kann sich um einen Fussweg handeln, es kann ein Naturweg sein, er kann nicht kinderwagentauglich sein und/oder Stufe haben. Wenn Sie körperliche Einschränkungen, besondere Bedürfnisse oder Wünsche haben, teilen Sie uns dies bitte vor einer Buchung mit.

Alle Entfernungsangaben sind ohne Gewähr und dienen ausschließlich zur Orientierungshilfe. Die Entfernungsangaben zur Einkaufsmöglichkeit bezeichnen den Abstand zum nächsten örtlichen Lebensmittelgeschäft oder einem Supermarkt. Maremonti kann für eventuelle Schließungen von Geschäften oder Restaurants nicht verantwortlich gemacht werden.

Wenn es in den Mietunterlagen bzw. Hausbeschreibung angegeben ist, wird entweder bei Anreise eine Kaution in Bar oder vor Anreise per Banküberweisung erhoben, die Höhe und Modalität ist in den Mietunterlagen angegeben. Die Rückzahlung erfolgt in der Regel bei Abreise in bar oder per Überweisung. Evtl. anfallende Gebühren in Verbindung mit der Rückzahlung, werden vom Kautionsbetrag abgezogen. Ebenso werden evtl. Schäden bzw. Kosten für mangelhafte Hausübergabe von der Kaution abgezogen. Sofern die Kosten die Höhe der Kaution übersteigen, wird dies zzgl. einer Abrechnungsgebühr dem Mieter in Rechnung gestellt..

Die Heizkosten sind in der Regel nicht inklusive. Wir weisen unsere Gäste darauf hin, dass die Energiekosten in Italien deutlich teurer sind, als in anderen Ländern.

Wird ein kWh / Gas oder Heizöl- Preis angegeben, so ist dies ein Richtwert. Die Vermieter rechnen zum tagesaktuellen Energiepreis ab.

Die Heizkosten für die Zentralheizung werden bei Bedarf vor Ort in bar bezahlt, sofern Sie nicht als Pauschale vorab überwiesen wurden.

Bei Pelletheizung und Kaminöfen in den Ferienobjekten kann der Mieter seinen Heizbedarf selbständig besorgen.

In manchen Unterkünften wir der Gas- und Stromverbrauch separat nach Zählerstand zum Tagespreis abgerechneten und vor Ort in bar bezahlt. Bitte entnehmen Sie eventuelle Extrakosten der jeweiligen Hausbeschreibung.

Bitte hinterlassen Sie das Ferienobjekt so, wie Sie es vorfinden möchten. Der Vermieter hat es Ihnen aufgeräumt und gereinigt übergeben und so möchte er es von Ihnen wieder zurückbekommen. Das betrifft insbesondere die Reinigung von Kühlschrank, Herd, Gartengrill und Sanitäreinrichtungen. Auch wenn die Endreinigung inklusive ist, so obliegt Ihnen gleichwohl noch der Abwasch des Geschirrs, das Ausräumen des Kühlschrankes und Geschirrspülers und das Aufräumen innerhalb und außerhalb des Ferienobjektes. Wir bitten darum die Möbel an ihren ursprünglichen Ort zu stellen, die Küche aufzuräumen (abwaschen, Kühlschrank und ggf. Geschirrspüler zu leeren) sowie den Abfall wegzubringen und den Grill zu reinigen. Bitte beachten Sie, dass Reinigungsmittel und Putzlappen nicht zur Ausstattung der Ferienobjekte gehören.

Sollte die Unterkunft bei Abreise nicht entsprechend übergeben werden, behält sich der Eigentümer vor, diese Leistung separat in Rechnung zu stellen. Maremonti ist nach Abreise Inkassobevollmächte bei Forderungen seitens der Vermieter.

Wenn in der Beschreibung ein Hundesymbol angegeben ist, dürfen Haustiere mitgebracht werden. Bitte geben Sie bei Buchung an, wenn Sie Haustiere mitnehmen und sorgen Sie für die notwendigen Impfungen und Belege darüber (bitte fragen Sie den Tierarzt).

Aus hygienischen Gründen sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass Haustiere auf keinen Fall im Pool baden dürfen. Sollten sich Verunreinigungen durch Haustiere im Wasser bzw. Hundehaare in größerem Masse in der Pumpe oder im Saugroboter im von Ihnen während Ihres Aufenthaltes, genutzten Pool auffinden, stellen wir den Austausch des Schwimmbadwassers dem Mieter in Rechnung. Auch in eingezäunten Grundstücken ist es nicht gestattet Haustiere unbeaufsichtigt frei laufen zu lassen.

Bitte sorgen sie dafür, dass auf dem Grundstück keine „Hinterlassenschaften“ ihrer Vierbeiner zurückbleiben. Sollten die Außenbereiche verunreinigt sein, wird dies dem Mieter nachträglich in Rechnung gestellt. Betten, Kissen, Decken und Polstermöbel sind ausschließlich für zweibeinige Gäste. Ein pfleglicher Umgang mit Ihrer Unterkunft garantiert, dass auch in der nächsten Saison die vierbeinigen Gäste willkommen sind.

Unsere Domizile werden als „Nichtraucherhaus“ ausgewiesen. Maremonti kann aber weder garantieren noch kontrollieren, ob das Rauchverbot eingehalten wird, wir bitten unsere Gäste jedoch, diesen Wunsch zu respektieren. Es steht den Rauchern aber natürlich frei in den Außenbereichen der Feriendomizile zu rauchen.

Bitte beachten Sie, dass auch in Ferienobjekten, bei denen Haustiere nicht erlaubt sind, trotzdem Allergiequellen vorkommen können. In südlichen Ländern und besonders in Ferienobjekten, die in der freien Natur gelegen sind, können verschiedenste Tiere und Insekten vorkommen, dies gilt auch für Mücken, Silberfische, Ameisen, Tausendfüßler, Wespen, Kellerasseln, Mäuse, Marder und Siebenschläfer und alle lokal üblichen Tiere. Spinnweben entstehen innerhalb kürzester Zeit, obwohl das Haus gründlich gereinigt wurde. Maremonti kann dafür nicht verantwortlich gemacht werden. Bei Problemen informieren Sie bitte den Hauseigentümer bzw. dessen Repräsentanten oder die Agentur, so dass für Abhilfe gesorgt werden kann. Eine erste Maßnahme sollte immer sein, alle Lebensmittel fest verschlossen zu halten, sowie auf adäquaten Mückenschutz zu achten.

Maremonti kann Bautätigkeiten in den jeweiligen Gebieten nicht kontrollieren. Es kann daher zu Baulärm von Neubauten oder Renovierungsarbeiten in der Nähe des Ferienobjektes kommen. Wir werden Sie jedoch umgehend, sobald wir Entsprechendes erfahren sollten, vor Buchung bzw. vor Ihrer Anreise davon in Kenntnis setzen. Es ist auch in unserem Interesse, dass Sie entspannte Ferien verleben. Bitte bedenken Sie, dass in Ligurien der normale Alltag der Einheimischen fortgesetzt werden muss. In südlichen Ländern ist der Lärmpegel generell höher. In ländlichen Gegenden können auch Beeinträchtigungen durch den Einsatz von landwirtschaftlichen Maschinen auftreten. Auch muss mit Geräuschen der heimischen Fauna wie z.B. Grillen, Frösche, Hunde, Käuzchen auch während der Nacht gerechnet werden. Wir haben darauf keinen Einfluss.

Sollten Sie wider Erwarten bei Ihrer Ankunft Mängel am Ferienobjekt oder am Inventar feststellen, so müssen Sie den Hauseigentümer bzw. dessen Repräsentanten innerhalb der ersten 72 Stunden nach entsprechender Feststellung darüber informieren, wobei Reinigungsmängel unverzüglich anzuzeigen sind. Die Mängelrüge sollte nicht ausschließlich per E-Mail gesandt werden, sondern muss telefonisch oder persönlich beim Hauseigentümer bzw. dessen Repräsentanten erfolgen um eine zeitnahe Abhilfe zu ermöglichen. Führt dieses nicht innerhalb einer angemessenen Frist zu einer befriedigenden Lösung, informieren Sie bitte die Agentur unter 0049-176-70646943, um Abhilfe zu verlangen. Eine eventuelle Mietminderung kann nur erfolgen, wenn wir mit Abhilfeverlangen gerügt wurden und Abhilfe nicht bzw. nicht innerhalb angemessener Frist erfolgte. Sollte Abhilfe nur in unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich sein, kann nach unserem Ermessen Abhilfe auch in Form der Bereitstellung eines entsprechenden Ersatzobjektes erfolgen.

Der Mieter ist verpflichtet, zur Vermeidung weiterer Schäden, Mängel bzw. Folgeschäden beizutragen und einen eventuellen finanziellen Verlust/Schaden so gering wie möglich zu halten.

Im Falle einer Reklamation muss der Mieter eine angemessene Frist zur Abhilfe bzw. Schadensbehebung einräumen. Eine vorzeitige Abreise ohne vorherige Absprache erfolgt auf Rechnung und Risiko des Mieters. Der Mieter riskiert, dass das Mietverhältnis nicht aufgehoben wird und/oder kein Anspruch auf Erstattung besteht. Dies liegt darin begründet, dass der Mieter durch die Abreise eine Abhilfe oder Schadensbehebung bzw. die Bereitstellung eines anderen Feriendomizils unmöglich machte.

Eine eventuelle Erstattung umfasst nur direkten ökonomischen Schaden. Für indirekte ökonomische Schäden (Folgeschäden) oder Schäden nicht-ökonomischer Art (ideeller Schaden) kann weder Maremonti noch der Hauseigentümer verantwortlich gemacht werden.

In sehr heißen Sommern oder in sehr trockenen Perioden kann es Probleme mit der Wasser- und Stromversorgung geben. Hierauf hat Maremonti keinen Einfluss. Bitte kontaktieren Sie in diesen Fällen den Hauseigentümer bzw. dessen Repräsentanten. In einigen Gebieten kann das Wasser – bedingt durch das Erdreich – eine harmlose Braunfärbung aufweisen. Bei anhaltenden Trockenperioden oder durch örtliche Gegebenheiten kann es zu Wasserdruckabfall oder zur Unterbrechung der Wasserversorgung kommen. Wir empfehlen generell, mit dem Wasser sparsam umzugehen.

Aus sicherheitstechnischen Gründen sind in Italien die Sicherungen des Stromnetzes niedriger ausgelegt. Es ist daher nicht möglich, alle vorhandenen Geräte gleichzeitig ( wie Wasserkocher, Fön, Waschmaschine) zu betreiben. Bei Gewitter kommt es häufig zu Stromausfällen. Energiekosten sind in Italien sehr hoch.

Bedenken Sie bitte, dass Sie in ein mediterranes Land reisen. Nicht alles wird während Ihres Urlaubes so perfekt ablaufen, wie sie es aus Ihrem Heimatland gewohnt sind. Lassen Sie sich von der italienischen Lebensart ein wenig anstecken, genießen Sie das dolce Vita und nehmen Sie kleinere Hindernisse mit der gleichen Gelassenheit, mit der auch die Italiener oftmals Ihren Alltag leben. Das ist ja genau der Teil, der eben auch den Flair Italiens ausmacht.

Auch hat der größte Teil Ihres Urlaubszieles sein ökologisches Gleichgewicht bewahrt, und es ist daher nicht auszuschließen, dass in den Ferienhäusern und auf den Grundstücken z.B. Insekten, Eidechsen oder kleine, harmlose Skorpione auftreten. Diese sind jedoch harmlos. Sollten Sie von Mücken geplagt werden, hilft Citronella-Lotion oder die kleinen Mückenstecker (z.B. von Vape) die in den meisten Häusern vorhanden sind oder in jedem Supermarkt erhältlich sind. Auch die Mücken leben lieber unter der südlichen Sonne als auf der kalten Seite der Alpen. Ihre Vermieter können daran nichts ändern.

Nehmen Sie Strom- und Wasserausfälle mit Gelassenheit hin. Gerade im Sommer ist zeitweise Wasserknappheit und geringer Wasserdruck leider manchmal nicht zu vermeiden. Und denken Sie daran, dass Ersatzteile (z.B. für Swimmingpools) oft nicht so einfach zu beschaffen sind. Auch Reparaturen brauchen ihre Zeit.

Mit Geduld, Humor und Verständnis begegnen Sie alle Hürden entspannter und können Ihren Aufenthalt genießen, auch wenn mal nicht alles glatt läuft. Ihre Vermieter werden immer alles tun, um Ihnen soweit irgendwie möglich alle Probleme aus der Welt zu schaffen.

Und sollte es wider Erwarten doch mal größere Probleme geben, wir helfen Ihnen jederzeit gerne weiter.

Zuletzt angesehen